Malteser Seelze

Happy Birthday!

Malteser Jugend Wassenberg gewinnt dritte bundesweite Aktionsnacht

04.03.2019
So sehen Sieger aus: die Malteser-Jugend Wassenberg gewann die 3. Aktionsnacht der Malteser-Jugend Deutschland; Bildquelle: Malteser

Lingen. „Die Malteser Jugend wird 40, feiert mit!“ lautete das Motto der bundesweiten Aktionsnacht der Malteser Jugend vom 23. auf den 24. Februar 2019, die von der Hildesheimer Diözesangliederung mit vorbereitet wurde. Die dritte Auflage der deutschlandweit ausgeschriebenen Veranstaltung stieß auf reges Interesse: 30 Kinder- und Jugendgruppen aus 17 verschiedenen Diözesen hatten sich angemeldet.

Gespannt erwarteten die insgesamt 326 Teilnehmer um 15 Uhr die erste von insgesamt sieben Aufgaben, die ihnen stündlich vom Orga-Team per E-Mail zugeschickt wurden und sich rund um das Motto Geburtstagsparty drehten. Die Gruppen stellten ihre Kreativität zum Beispiel bei der Erstellung einer Geburtstagseinladung und beim Umdichten eines Geburtstagsliedes unter Beweis. Das Ergebnis wurde mit Foto oder Video dokumentiert und diese an das Veranstaltungsteam geschickt. Bei Facebook konnten die Jungen und Mädchen live berichten und chatten. „Die Spannung ist riesig“, schrieb dort Christina Gehlmann, Gruppenleiterin aus Nettetal.

Punkt Mitternacht standen die Sieger fest: Gewonnen hat in diesem Jahr die Gruppe aus der Gliederung Wassenberg in der Diözese Aachen – sie darf sich auf einen Überraschungspreis freuen. Auf Platz zwei landete die Gruppe aus Obertshausen (Diözese Mainz), auf Platz drei die Gruppe aus Sigmaringen (Erzdiözese Freiburg).

Die Aktionsnacht ist ein Kooperationsprojekt der Diözesen Osnabrück und Hildesheim. Diözesanjugendreferenten Jessica Sieker und Johannes Heinzerling hatten die Veranstaltung gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus beiden Diözesen vorbereitet. Ihr „Hauptquartier“ schlug das neunköpfige Team dann im emsländischen Lingen auf.

Die 4. bundesweite Aktionsnacht findet voraussichtlich am 29. Februar 2020 statt.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE26370601201201209133  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7